OnlineItalien 01.2023

ITALIEN 11 E s s e n , Tr i n k e n u n d R a u c h e n ( s t a r k v e r b e s s e r t e V e r s i o n e i n e s s c h l e c h t e n a l t e n Te x t e s ) v o n E u g e n E g n e r Der Mann, den man früher so oft gesehen hat, war wieder auf dem Bürgersteig unterwegs. Neben ihm schwebte im Abstand von vierzig Zentimetern gar nichts. Der Himmel war eine endlose Baustelle. Eine Frauenstimme rief etwas. Der Mann drehte sich verblüfft um. Eine Frau sah aus dem offenen Fenster eines LKW, von ihrem Mund lösten sich noch vereinzelte Schwaden eines unverständlichen Ausrufs. Der Mann ging vorsichtig zu ihr. Jetzt erkannte er die Frau im LKW als seine Jugendfreundin Berten Anna. Er stieg ein. Der Mann machte den Eindruck, mit dem Ordnen seiner Gedanken und Erinnerungen beschäftigt zu sein, und Berten Anna hielt es für besser, ihn nicht zu bedrängen. Mit einemmal sprach er: „Berten Anna, entschuldige bitte, aber wie nehme ich Futter zu mir?“ Berten Anna erklärte es ihm mitleidig, der Mann schrieb sich alles auf und sprach die Worte laut mit. „Du mußt deinen Futterkasten ...“, begann die alte Freundin. „Futterkasten“, wiederholte der Mann. „... hinter das Fenster stellen.“ – „Fenster stellen. Weiter?“ – „Deine Zunge sollte dabei in die Tülle der Flasche eingestülpt sein.“ – „Sein.“ – „Von der Straße aus wirst du bald an deinem prallen Hinterleib zu erkennen sein.“ „Gut. Und was ist mit dieser Sache, die sie Trinken nennen?“ Berten Anna setzte den Mann daheim ab und brachte ihm das Trinken bei. Dabei ging sie Schritt für Schritt nach dem Lehrbuch vor: „1. Einfüllen des Getränks; 2. Nachschenken; 3. Ansetzen und Wenden des Glases, dabei einen Schwamm auf die Leber pressen; 4. Kräftiges Durchschwenken des Glasinhalts; 5. Aufsetzen des Glases mit der Öffnung nach unten auf die Trinkvorrichtung.“ Dann ließ sie ihn erst einmal allein, damit er in Ruhe üben konnte. Er saß auf dem Fußboden und überlegte. Schließlich erlag der Mann der Versuchung, das Rauchen zu erlernen. Ausschlaggebend dafür war ein Satz, den er in einem anderen Lehrbuch gelesen hatte, und der ihm nicht mehr aus dem Sinn ging: „Wer Raucher ist, zündet sich einfach eine Zigarette an.“ D A S T R E P P E N H A U S… •••wird gewischt und ich seile mich vom Balkon ab. Die lächeln zwar freundlich, wenn man auf die frisch gewischten Stufen tritt, aber ich weiß genau, was die denken (“Ahhh… Mister Langschläfer würde bestimmt mal gern die Fresse ausgefeudelt bekommen, GELLE???!!!”). Michael R. Ludwig samy

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk1NjA=