OnlineItalien 05.2023

12 ITALIEN F R I E D R I C H S T R A S S E 52, 4 210 5 W U P P E R T A L E-MAIL: K.HARDENBURG@WEB.DE • TEL: 0202 372 900 58 ÖFFNUNGSZEITEN: MO.-FR.10-18:30 UHR / SA.10-16 UHR A C H , J E N S . . . wscs ITALIEN-Autor Ludger Fischer liest aus seinem neuen Buch „Sommeridiot“ Donnerstag, 1. Juni, 20 Uhr, im Glücksbuchladen (bei gutem Wetter Open Air) S e h n s u c h t s o r t M ü l l k i p p e In meiner glücklichen DDR-Kindheit musste man mit so 10 Jahren auch mal auf der Müllkippe gewesen sein. Da gab es nämlich Dinge zu finden. Vor allem WESTDINGE! Keine Ahnung wie die da hinkamen… oder stimmte es wirklich, dass der gesamte BRD-Müll bei uns landete? Selbst in die tiefste Provinz des Bezirkes Cottbus? Ein Schlaraffenland voller weggeschmissener WESTDINGE? Der Typ aus der Parallelklasse war ein richtiger Müllkippen-Checker. Der war da mindestens einmal die Woche. UND!!! Und er kannte den Cousin von dem Typen der… haltet Euch fest… der mal ne Tüte voller Matchbox Autos gefunden hatte. Eine ganze Tüte voll! So ging die Legende. Aber wer schmeißt denn massenweise Matchbox‘ weg?! Eine verrückte Omi vielleicht. Aber die beste Erklärung war die von dem Sohn vom StaatsbürgerkundeLehrer, der die von seiner Westomi geschenkt bekommen hatte und die dann sein bescheuerter Lehrer-Vater in einem Anflug von antikapitalistischem Wahn in die Tonne gekloppte hatte. Solche gab es wirklich! „Das ist nur Ami-Müll, der dein Hirn kaputt macht, Sohn! Glaub mir! Das ist wie dieses Heroin!!!“ Hahahaha… die arme Sau. Wir fanden natürlich nichts. Alles war volle Kohleasche und verrosteter Bettfedern. Ein Planet voller Asche und Bettfedern. Irgendwo ein paar auslaufende Batterien. Vielleicht sogar von Duracell. Die mit dem Hasen aus der West-Werbung… geil… so geil… Müllkippe… Michael R. Ludwig A L S O . . . •••Ich bin richtig gespannt, wann die Schwebebahn das erste Mal bei Tempo 60 geblitzt wird - davon hängen ja auch genug in Wuppertal rum. Harry vom Hombüchel

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk1NjA=