OnlineItalien 06.2023

ITALIEN 5 DAS GEFUNDENE GEDICHT VON FALK ANDREAS Dumme zoologische Frage Die Echse hockt auf einem Stein starrt sinnend vor sich hin Sie scheint sehr nachdenklich zu sein Nun sage mir, welchen Namen trägt das Tier? Wie man nur so fragen kann Das ist ein Überleguan til mette HEUTE… •••wurde ich auf dem Stationsflur von der Bewegungstherapeutin beim Müßiggang erwischt. Sofort wurde der alte Weltraum zur „Hockergymnastik“ mit der Begründung eingezogen, es seien „nunmal noch Plätze frei“. Was soll man da entgegnen?! Ich fügte mich und fand mich in einer Gruppe von etwa zwölf noch älteren Herrschaften wieder, die meisten mit Rollator oder Rollstuhl, teils auch von anderen Stationen. Es wurde auch sofort laut über mich getuschelt. Ich setzte jedoch meinen „ich bin hier, weil ich es kann“-Gesichtsausdruck auf, was zunächst für Ruhe sorgte. Jedenfalls, bis die Übungen anfingen. Arme und Beine heben klingt erstmal leicht, bis man es wirklich machen muss. Wieder Getuschel und Blicke. „So, Achtung“, mahnte die Therapeutin. Weitere, noch schwerere Übungen folgten, ich Muskelkater schon vom Hören. Dann aber zum Abschluss endlich etwas mit Sportgerät. Man sollte einen Gummiball in einen Korb in der Mitte werfen. Ich zielte, warf...KORBROLLER. Nun sehr lautes, fast lauthalses Tuscheln. Ich mit langen Schritten in den Aufzug, in den 100 Leute passen. Doch die Alten sind zu langsam. Die Tür schließt sich. Ich fahre allein. Benjamin Weissinger GIBT ’S… •••eigentlich in Berlin schon einen Frisörsalon mit dem lustigen Namen „Hairta BSC“? Harry vom Hombüchel

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk1NjA=