OnlineItalien 10.2022

12 ITALIEN A L L G E M E I N E V E R K E H R S K O N T R O L L E … •••zeigte das Textlaufband auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges an, ich hatte es wohl gelesen und auch die Polizeikelle gesehen, die in die Beyenburger-Nacht zuckte. Schon stand ich mit 2 anderen Fahrzeugen auf dem Parkstreifen und ein Uniformierter kam auf mich zu. Das war schlecht, das war sogar sehr schlecht, ging es mir durch den Kopf... denn ich hatte nichts dabei. Einem Vorneverteidigungs-Instinkt folgend rief ich dem Wachtmeister: „Ich hab nichts dabei“ entgegen, noch bevor dieser selbst das Wort ergreifen konnte. „Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.“ „Hab ich nicht dabei...“ „Führerschein?“ „Hab ich nicht dabei...“ „Fahrzeugpapiere?“ „Hab ich nicht dabei...“ „Personalausweis?“ startete er einen letzten Versuch. „Hab ich nicht dabei...“ „Mein Gott, dann geben Sie mir 20 Euro und hauen ab.“ „20 Euro? Hab ich nicht dabei...“ „Ich glaubs nicht... einen Büstenhalter tragen Sie wohl auch nicht?“ „Doooch, den hab ich dabei.“ „Na dann... HER DAMIT!!!“ Doris Tag ari U N D Z W A R M I T E R F O L G •••Einmal bin ich ziellos umhergewandert und mitten im Wald auf einen großen, bevölkerten Platz gestoßen; eine Kirchengemeinde hatte dort einen Open-Air-Gottesdienst gefeiert, der soeben zuende gegangen sei, wie ich auf Nachfrage erfuhr. Für mich interessant war vor allem das kostenlose Essen: aus großen Töpfen mit Erbsensuppe wurden tiefe Plastikteller befüllt. Ich stellte mich an und bekam den Teller randvoll gemacht. Die Suppe war sehr lecker. Ich stellte mich nochmal an und bekam nicht bloß Nachschlag, der Teller wurde wieder randvoll gemacht. Als ich das dritte Mal anstand, schaute eine der austeilenden Personen zu mir rüber und wandte sich den anderen zu, die dann ebenfalls zu mir herüberguckten. Als ich an der Reihe war, rechnete ich mit einer Diskussion. Doch wieder wurde mir der Teller randvoll gemacht. Allerdings schaute die austeilende Person recht bescheiden, wo sie bei den beiden ersten Malen noch freundlich gelächelt hatte. Ich stellte mich etwas abseits und aß meine dritte, volle Portion. Dann steckte ich mir eine Zigarette an und wurde sofort von drei kräftigen jungen Männern von der freiwilligen Feuerwehr überwältigt, wegen Waldbrandgefahr. Den Rest des Tages verbrachte ich damit, mir einen Krokettenbaum vorzustellen, und zwar mit Erfolg. Benjamin Weissinger

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk1NjA=