OnlineItalien 11.2022

12 ITALIEN HALLO, HIER SPRICHT UWE SEELER, ITALIEN NICHT ZU ABONNIEREN IST EIN FEHLER... 1 J A H R I T A L I E N 2 5 E U R O / / F Ö R D E R - A B O 5 0 E U R O / / S U P E R - F Ö R D E R - A B O 1 0 0 E U R O / / E I N F A C H Ü B E R - W E I S E N A N : I T A L I E N - M A G A Z I N , S T A D T S P A R K A S S E W U P P E R T A L / / I B A N : D E 4 6 3 3 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 9 0 4 8 4 7 Z I E G E N M E T T wscs TEIL 2 Ab November! T A G T R A U M : •••Jemand hat ein Omelett aus 60 Eiern gemacht und es wie eine Bettdecke, die man lüften will, halb aus dem Fenster gehängt. Da kommen lauter Marienkäfer und knabbern die Speckwürfel aus dem Omelett. Das bizarre Naturschauspiel wird von einem Nachbarn gefilmt. Er gewinnt bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen den Preis für den besten Film aus Duisburg. Benjamin Weissinger S C H O N A L S K I N D… •••habe ich Erwachsene, die auf der Theaterbühne Kinder spielen, als falsch, ja unheimlich empfunden. Damals betraf das vor allem im Fernsehen übertragene Aufführungen des GRIPS-Theaters, die ich schon deshalb gerne geschaut habe, weil mein Vater diese Art von dramatisierter Linkspädagogik aus vollem Herzen gehasst hat. Ich hatte zwar meine Freude an den vorgeführten Müpfigkeiten, doch den illusionistischen Sprung, eine Ü20-Person kraft zur Schau getragener Attribute wie kurzen Hosen, Tornister und „Och menno“-Vokabular als Kind zu sehen, habe ich nie geschafft; es blieb immer eine Art Verfremdungseffekt für mich zurück, was aber auf lange Sicht ganz hilfreich gewesen sein mag, das Theater und andere Darbietungen eben nicht als authentischen Guckkasten des Lebens zu betrachten. Hosenrollen, Drag, und - wenn sie nicht zu aufgesetzt chargieren – die Simulation einer fremden Nationalität, alles kein Problem; aber 180 Zentimeter große Erstklässler oder Frauen vom Typ congaspielende Sozialpädagogin mit einer Puppe unterm Arm, das war für mich eine nicht zu meisternde Hürde. Vielleicht war es halbbewusst die Ahnung, dass der Zeitstrahl des Lebens nur in eine Richtung voranschreitet und der Weg zurück in die Kindheit entgegen aller romantischen Vorstellungen doch zumeist ein geriatrisches Problem ist, vielleicht war es auch das Gefühl einer Anmaßung, dass nämlich Erwachsene sich den einzigen Besitz, die einzige Macht der Kinder, nämlich ihr Kindsein usurpierten, vielleicht auch einfach die zahlreichen Interferenzen zwischen Darstellern und Dargestelltem, die wie ein schwerer Akzent über der Rolle lagen. Und vermutlich hätte mir ein wohlmeinender Verwandter, der mir damals eine Eintrittskarte für eine Pippi-Langstrumpf-Inszenierung an der Naturbühne Blauer See Ratingen geschenkt hätte, noch einiges an Geld und guten Worten drauflegen müssen, denn das goldhortende Kraftmeiertum dieses chronisch unbegleiteten Kindes war und ist mir schon immer und in jeder Altersklasse suspekt gewesen. Martin Knepper

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk1NjA=